Klub der Briefmarkensammler spendet Einnahmen aus Christkindlballonstart
STEYR. Der Klub der Briefmarkensammler Steyr (KBMS) veranstaltet seit dem vergangenen Jahr in Steyr einen Ballonstart mit dem Steyrer Christkindl. Die Einnahmen werden zu gleichen Teilen (je 3000 Euro, Anm. Red.) an die Christkindlaktion der OÖNachrichten und die Kindersoforthilfe der Stadt Steyr gespendet. Dass bei der Veranstaltung 6000 Euro Spendengeld gesammelt werden konnten, ist dank der großzügigen Sponsoren Sparkasse Oberösterreich, Liwest, Obermair Immobilien und GRS Steuerberatung möglich.
Spenden kommen zu 100 Prozent an
„Da keine Verwaltungskosten abgezogen werden, kommt die Spende zu 100 Prozent bei den Kindern und Jugendlichen und deren Familien an“, erklärt Mario Ferrari, der mit den Familien-Sozialarbeiter:innen am Magistrat Steyr das Geld verwaltet. „Diese Spenden sind notwendig, um Familien in schwierigen Lagen rasch und unbürokratisch unterstützen zu können“, bedankt sich Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr.
Rasche und unbürokratische Hilfe
Grundsätzlich wird kein Bargeld an Familien ausbezahlt. Beispiele für Hilfeleistungen sind (warme) Kleidung, finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Lebensmittel, Therapien oder Schulbedarf. „Oft fehlt es in Familien an einfachen Dingen, wie einer Winterjacke, es freut mich, wenn wir so schnell und zielgenau helfen können“, erklärt Erich Hinterwirth, Obmann des KBMS.
Weil die Fälle von Familien in Notlagen leider nicht weniger werden, freut sich die Stadt Steyr auch in Zukunft über Spenden, um Kindern rasch und unbürokratisch helfen zu können:
IBAN Spendenkonto: AT16 1200 0004 6566 0801
Verwendungszeweck: Kindersoforthilfe