Intendant Karl-Michael Ebner zieht Bilanz und stellt das Jubiläumsprogramm vor, in dessen Zentrum das bizarre Kult-Musical „The Rocky Horror Show“ steht. Tickets sind seit 1. Dezember 2023 buchbar.

STEYR. „Als wir 1995 das erste Mal den Vorhang mit dem Musikfestival Steyr gehoben haben, hätte sich wohl niemand gedacht, auf welche Geschichte wir 30 Jahre später zurückblicken dürfen! Was als kleines, feines Sommerfestival begann, hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu einer regelrechten Institution mit Strahlkraft weit über die Region hinaus entwickelt. Erfolg ist nicht planbar, sondern harte Arbeit. Frei nach dem Motto ‚work hard, play hard‘ widmen wir den Jubiläumssommer 2024 all jenen, die uns auf unserer Reise begleitet haben und mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Treue zu dem gemacht haben, was wir heute sind!“, so Intendant Karl-Michael Ebner.

30 Jahre Musikfestival Steyr: Eine Bilanz
Neben gefeierten Opern- und Operettenproduktionen hat sich das Musikfestival Steyr insbesondere mit Musicalproduktionen wie „West Side Story“ (2017), „Chicago“ (2018) oder „Cabaret“ (2019) einen Namen gemacht. Als die Pandemie 2020 das kulturelle Leben zum Erliegen brachte, bewies das Musikfestival Steyr unter Intendant Karl-Michael Ebner Kreativität und Mut, neue Wege zu beschreiten: Mit „Musical Fever“ – dem weltweit ersten Jukebox-Musical – und einem völlig neuen und den Auflagen der Pandemiebekämpfung entsprechenden Bestuhlungskonzept trotzte man nicht nur der Pandemie, sondern sorgte einmal mehr für Aufsehen, das mit ausverkauften Vorstellungen belohnt wurde.

Zugleich markierte der erste Pandemiesommer den Beginn einer neuen Ära: Mit dem Musical- Klassiker „Der Mann von La Mancha“ (2021) wagte sich das Team rund um Ebner an die erste Neuinszenierung eines Klassikers, bevor „Die Fledermaus – Reloaded im Janoska Style“ 2022 im Schlossgraben neugewandet frische Akzente setze und man mit der Tribute-Show „Falco meets Queen“ (2023) die beiden Ausnahmetalente Falco und Freddie Mercury und die ihnen ureigenen ikonischen Sounds im Schlossgraben regelrecht wiederauferstehen hat lassen. Für die Neuinszenierung des „Der Mann von La Mancha“ wurde das Musikfestival Steyr kürzlich vom „Macao International Musical Festival“ in der Kategorie „Foreign Language Musical“ ausgezeichnet. Anlässlich seines 30. Jubiläums dreht das Musikfestival an seiner eigenen Zeitmaschine und stellt mit Richard O’Brien’s „The Rocky Horror Show“ einen All-Time-Klassiker ins Zentrum des Jubiläumsprogramms, der vor über zwei Jahrzehnten Premiere in Steyr feierte.

Let’s do the Time Warp Again
Mit „The Rocky Horror Show“ steht das Jubiläumsprogramm von 25. Juli bis 10. August 2024 ganz im Zeichen eines der weltweit erfolgreichsten Musicals – mit besonderer Bedeutung für das Musikfestival Steyr, stand das Kult-Musical doch im Jahr 2000 als Produktion im Alten Theater erstmals auf dem Spielplan. 24 Jahre später wird der Schlossgraben in aufwendiger und rund zwei Monate dauernder Aufbauarbeit in das Heim von Dr. Frank N. Furter verwandelt, in dem die Geschichte des bizarren Rock- und Schockklassikers der 1970er Jahre ihren berühmten Lauf nimmt.

In der Science-Fiction inspirierten, mit Glamrock, Horrorfilmästhetik und (Trans-)Sexualität angereicherten emotionalen Achterbahnfahrt entführen unter Regie von Susanne Sommer unter anderem Ben Connor, Rebecca Soumagne und Nik Raspotnik eingefleischte Fans mit Songs wie „Time Warp“, „Dammit Janet“, „Sweet Transvestite“ oder „Touch-a, Touch-a Touch Me“ nicht nur auf eine musikalische Zeitreise, sondern auch auf jene des Musikfestival Steyr selbst.

Auch bei der Besetzung des Leading Teams setzt Ebner im Jubiläumsjahr auf alte Bekannte: Nach seinem gelungenen Steyr-Debüt mit „Musical Fever“ (2020) zeichnet Andreas Brencic bei „The Rocky Horror Show“ bereits zum zweiten Mal für die musikalische Leitung verantwortlich, während Choreograph Thomas Huber nach „Chicago“ (2018) und „Cabaret“ (2019) zum dritten Mal eine tragende Rolle beim Musikfestival Steyr innehat. Komplett wird das Leading Team mit Ivo Ivanscic, der das Publikum mit seinen spektakulären und perfekt abgestimmten Visuals nach 2021 im Jubiläumsjahr ebenfalls zum zweiten Mal begeistern wird.

„The Rocky Horror Show“: bizarrer Kult-Klassiker
1973 an der Studiobühne des The Royal Court Theatre in London uraufgeführt, zählt das Musical „The Rocky Horror Show” von Richard O’Brien auch heute noch zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musicals.

Die Geschichte von „The Rocky Horror Show" dreht sich um das naive, frisch verlobte Paar Brad Majors und Janet Weiss, die in einer regnerischen Nacht mit dem Auto auf dem Weg zu ihrem ehemaligen Lehrer sind. Nach einer Reifenpanne suchen sie zu Fuß Hilfe bei den Bewohnern eines nahegelegenen Schlosses. Nachdem ihnen der Butler Riff Raff öffnet, werden sie vom Hausmädchen Magenta in den Festsaal begleitet, in dem sich eine skurrile Gesellschaft amüsiert.

Statt der erhofften Gelegenheit zum Telefonieren begegnen sie dem exzentrischen außerirdischen Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania, der Brad und Janet in sein Labor einlädt. Dort präsentiert er seine neueste und bisher größte Schöpfung: das blonde und muskelbepackte Retortenwesen Rocky, das er in erster Linie zu seinem – auch sexuellen – Vergnügen erschaffen hat.

Dr. Scott, Brads und Janets Lehrer, kommt indessen auf der Suche nach seinem Neffen Eddie ebenfalls im Schloss an. Im Esszimmer wird den Anwesenden ohne deren Wissen der zerteilte Eddie serviert. Die Wertvorstellungen von Brad und Janet werden durch den bisexuellen Transvestiten Frank N. Furter herausgefordert, der beide täuscht und verführt.

Letztlich geben Riff Raff und Magenta sich und Frank als Außerirdische vom Planeten Transsexual zu erkennen. Sie meutern und erklären Frank für abgesetzt, da er den Zweck seiner Mission auf der Erde verfehlt und sich stattdessen weltlichen Genüssen hingegeben habe. Nach seiner Entmachtung und Ermordung kehren sie auf ihren Heimatplaneten zurück – und Dr. Scott, Brad und Janet werden gerettet.

Nähere Informationen zu den Vorstellungsterminen und Tickets für alle Kategorien sind online auf https://www.musikfestivalsteyr.at/ erhältlich.

 

 

Mehr zum Thema