Die Bewohner*innen der Lebenshilfe OÖ in Großraming sind auf der Suche nach Freiwilligen, die mit ihnen Zeit verbringen möchten. „Bei uns im Wohnhaus ist jede und jeder herzlich willkommen. Im Idealfall decken sich Hobbys von Interessierten mit denen unserer Bewohner*innen – etwa gemeinsame Spaziergänge“, lädt der neue Wohnhausleiter Manuel Laußermayr ein, sich unverbindlich zum Kennenlernen zu melden.
STEYR-LAND. 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung leben vollbetreut im Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Großraming, fünf wohnen teilbetreut in der an der Werkstätte angrenzenden Wohngruppe. Während 16 Bewohner*innen unter der Woche in der Lebenshilfe-Werkstätte in Großraming arbeiten, sind fünf bereits in der Pension und daher ist auch tagsüber unter der Woche das Haus mit Leben gefüllt. Ein besonderes Anliegen ist es dem 27-köpfigen Team unter der neuen Leitung von Manuel Laußermayr, jede*n Bewohner*in nach seinen Bedürfnissen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.
Individuelle Unterstützung
„Es ist eine Herausforderung, den Spagat zwischen jüngeren und älteren Bewohner*innen gut zu meistern und passende Angebote entsprechend ihrer individuellen Interessen für pflegebedürftige als auch für aktive Bewohner*innen zu schaffen“, so der 34-jährige Laußermayr, der neu die Leitung des Wohnhauses übernommen hat. Der Großraminger kam durch den Zivildienst im Lebenshilfe-Wohnhaus Großraming in den Sozialbereich. Der gelernte Einrichtungsberater absolvierte in der Folge berufsbegleitend die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer, machte den Diplom-Sozialbetreuer und war nun bereits seit 2018 stellvertretender Einrichtungsleiter in Großraming.
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht
Um den individuellen Interessen der Bewohner*innen gerecht zu werden, möchte Laußermayr zukünftig verstärkt auf ehrenamtliche Mitarbeiter*innen setzen: „Bei uns im Wohnhaus ist jede Person herzlich willkommen, die in ihrer Freizeit Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigung verbringen möchte. Ideal ist es, wenn sich Hobbys mit denen unserer Bewohner*innen decken – etwa dem Hobby gemeinsamer Spaziergänge oder Spielenachmittage.“
Aber etwa auch für Fahrtendienste, zum Beispiel zu Freunden in ein anderes Wohnhaus, würden sich die Bewohner*innen und auch Mitarbeiter*innen über Unterstützung freuen. Interessierte können sich unverbindlich melden: Tel. 07254 7011 oder E-Mail:
Unten: Die Bewohner*innen der Lebenshilfe in Großraming sind auf der Suche nach Freiwilligen, die mit ihnen ihre Freizeit – in der sie sich u.a. gerne für Gesellschaftsspiele zusammensitzen – verbringen möchten. Am Bild mit dem neuen Wohnhausleiter Manuel Laußermayr (Mitte). Foto © Lebenshilfe Oberösterreich.