Oben von links: Bürgermeister Markus Vogl, Bezirksfeuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer, Erich Mekina und Landeshauptmann Thomas Stelzer. Foto © Land OÖ I Peter Mayr.

STEYR. Für sein außergewöhnliches, langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steyr ehrte Landeshauptmann Thomas Stelzer den Steyrer Feuerwehrmann Ehrenhauptbrandinspektor Erich Mekina mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich. Diese Auszeichnung würdigt seinen jahrzehntelangen Einsatz und seine außergewöhnlichen Leistungen in den Diensten der Feuerwehr, welche Erich Mekina zu einem Vorbild für viele in seiner Heimatstadt und darüber hinaus machen.

So war es auch für den Bürgermeister der Stadt Steyr, Markus Vogl, sowie für den Bezirksfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, Oberbrandrat Gerhard Praxmarer selbstverständlich, Mekina mit ihrer Anwesenheit die Ehre zu erweisen.

Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde
Erich Mekina hat sich durch seine unermüdliche Hingabe und sein Engagement für den Feuerwehrdienst einen Namen gemacht. Sein Wirken ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Besonders hervorgehoben wurden seine Leistungen im Umgang mit der Feuerwehrzille, welche ihm mehrere Top-Platzierungen bei Bewerben, sowie einen Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ bescherte. Ebenso erwähnt wurde ein bemerkenswerter Einsatz, als er einem verunglückten Schwimmer im Hallenbad Steyr das Leben rettete.

Ein leuchtendes Beispiel für uns alle
Landeshauptmann Stelzer betonte in seiner Laudatio die Bedeutung von Menschen wie Erich Mekina für das Gemeinwohl: „Erich Mekina verkörpert wichtige Werte unserer Gesellschaft: Einsatzbereitschaft, Opferbereitschaft und den unermüdlichen Willen, anderen in Notlagen zu helfen. Sein Engagement ist ein leuchtendes Beispiel für uns alle und verdient höchste Anerkennung.“

Erich Mekina selbst zeigte sich bescheiden angesichts der Auszeichnung: „Es war mir stets eine Herzensangelegenheit, anderen Menschen in Not zu helfen. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich, aber sie gebührt auch all meinen Kameraden, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um unsere Gemeinschaft sicherer zu machen.“

Zeichen der Wertschätzung für alle Freuerwehrleute
Bürgermeister Markus Vogl: „Die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich an Erich Mekina ist nicht nur eine Anerkennung seiner Verdienste, sondern auch eine Wertschätzung für alle Feuerwehrleute, die sich tagtäglich in den Dienst am Nächsten stellen.“

 

Mehr zum Thema