Oben: Sabine Engleitner-Neu (re.) und Katrin Auer mit der „Marie 2024/25“. Foto © SPÖ Frauen.

STEYR. Die „Marie“ ist ein übersichtliches, nach Stichworten alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Frauen. „Die Servicebroschüre erscheint alle zwei Jahre in überarbeiteter Neuauflage. Die ‚Marie‘ verteilen wir kostenlos an Frauen- und Sozialeinrichtungen“, so Landtagsabgeordnete Klubobfrau Sabine Engleitner-Neu, sie ist Bezirksvorsitzende der SPÖ-Frauen. „Frauen können sich das Buch aber auch gerne bei uns im SPÖ-Bezirksbüro abholen“, so SPÖ-Bezirksvorsitzende Stadträtin Katrin Auer. Zudem gibt es die ‚Marie 2024/25‘ auch digital zum Herunterladen.

In der „Marie“ gibt es Informationen zu Rechtsansprüchen in verschiedenen Lebenslagen. Anlaufstellen und frauenspezifische Beratungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich sind kompakt in der Broschüre aufgelistet. Dazu gibt’s ein Kapitel mit den Angeboten im Bezirk.

  • Die „Marie 2024/25“ gibt es im SPÖ-Bezirksbüro, Leopold-Werndl-Str. 10, Steyr bzw. kann die Servicebroschüre via Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden.
  • Webtipp zum Lesen online oder zum Download: https://frauen.spooe.at/dein-service/marie- 2024-25/
  • Der Buchtitel ist eine Würdigung des politischen Wirkens von Marie Beutlmayr (1870 - 1948). Sie war eine Kämpferin für Frauenrechte, Mitbegründerin des Arbeiterinnen-Bildungsvereins und sie setzte mit ihrem politischen Einsatz unter anderem höhere Frauenlöhne durch.

 

Mehr zum Thema