Mit einer Pressekonferenz in Linz und einem Saisonauftakt am Traunsee startete „Naturschauspiel“ letzte Woche in seine 15. Saison. Dabei wurden die Programme und Aktivitäten für 2024 sowie die Zahlen, Daten & Fakten der letzten Jahre vorgestellt. Und die sind durchaus beeindruckend, seit 2011 nahmen 285.000 Menschen an den Programmen in ganz Oberösterreich teil.
OÖ. In der Jubiläumssaison 2024 macht Naturschauspiel mit 150 geführten Touren an 40 Schauplätzen das bisher größte Angebot seiner Geschichte, mit zahlreichen Neuerungen. So geht im Naturpark Bauernland erstmals der Naturschauspiel -Vorhang auf, neue Angebote gibt es zu den Tourenbündel
- Inspiration Kulturhauptstadt
- Fokus Stadt und Natur
- Kultivierter Landschaft
- Landwirtschaft und Natur
- Moor und Wald sowie zur
- heimischen Vogelwelt
Im 15. Jahr seines Bestehens hat sich Naturschauspiel als tragender Baustein im touristischen Ausflugs- und Urlaubsangebot Oberösterreichs etabliert. „Naturschauspiel“ ist in den kommenden Jahren ein wichtiger Partner bei der Um-setzung zentraler Ziele der Landes-Tourismusstrategie 2030. Wenn wir uns weiterentwickeln, weg vom ausschließlichen Fokus auf die Steigerung von Nächtigungszahlen und hin zu einem nachhaltigen, ganzjährigen Qualitäts-Tourismus, dann ist Naturschauspiel beispielgebend für neue Wege der touristischen Angebotsgestaltung“, lobt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.
Andreas Kupfer ist seit 2010 für die Gesamtkoordination von Naturschauspiel verantwortlich und freut sich mit seinem Team im IFAU (Institut für Angewandte Umweltbildung, Steyr) über die positive Entwicklung: „2024 ist für uns ein Jubiläumsjahr, seit 15 Jahre dürfen wir die Umsetzung dieser einzigartigen Plattform betreuen und begleiten. Die Zahlen und die qualitative Entwicklung geben der Idee und Philosophie von Naturschauspiel recht, mittlerweile ist aus einem Projekt eine Institution erwachsen.
Mit 150 Programmen an über 40 Schauplätzen im gesamten Bundesland gibt es in diesem Jahr auch bei den Angeboten einen neuen Höchststand. Besonders erfreulich ist, dass auch immer mehr junge Guides mit innovativen Formaten und neuen Themenschwerpunkten aktiv werden. Neben den laufenden Umsetzungsarbeiten und dem Marketing ist der Schwerpunkt in diesem Projektjahr der nächste Digitalisierungsschritt mit der Implementierung eines Online-Ticketing-Systems sowie des Relaunchs der Website.“
Der Saisonstart erfolgte am 2. April mit einer Schifffahrt am Traunsee, den Rahmen gab die Kulturhauptstadt Europas 2024 vor, das Programm umfasste Talks, viel Austausch und ein Naturerlebnis am Wasser!