Geschichten rund um die Steyrer Institution im Erzählcafé im Stadtmuseum
STEYR. Die Schwimmschule, eine Steyrer Institution, feiert heuer mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 150-jähriges Bestehen. Das Stadtmuseum Steyr widmet dem berühmten Freibad eine Veranstaltung aus der Reihe „Erzählcafé“ und lädt am 8. Mai um 10 Uhr zum Erzählen und Zuhören in den Shop des Museums.
1874 wurde die Schwimmschule als Josef Werndl’sche Schwimm- und Badeanstalt im Wehrgraben errichtet. Viele Steyrerinnen und Steyrer verbringen auch heute noch heiße Tage dort und fühlen sich mit dem Bad verbunden. Im Rahmen des Erzählcafés stehen Geschichten rund um die Schwimmschule im Mittelpunkt. Interessierte sind herzlich eingeladen, persönliche Erinnerungen zu teilen, oder den Erzählungen der anderen zu lauschen. Ob über bauliche Veränderungen, die Bademode oder verschiedene Hochwasser, es gibt viel zu berichten. Michaela Frech vom Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr hat historische Fotos und Dokumente mit im Gepäck. Weitere private Fotos von der Schwimmschule oder von Badeerlebnissen sind herzlich willkommen.
Das Erzählcafé zum Jubiläum der Schwimmschule findet in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr und dem Marlen Haushofer Literaturforum statt. Kein Eintritt, keine Anmeldung!
Foto © Verein der Freunde der Schwimmschule Steyr: Der alte Eingang zur Schwimmschule bei Hochwasser.