LINZ-LAND. Ein 22-Jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 27. Oktober gegen 23:45 Uhr mit seinem Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der B1 von Linz kommend Richtung Wels. Im Bereich Traun wurde er von der Polizei mit 112 km/h gemessen ...
Da der 22-Jährige seinen Pkw weiter beschleunigte, fuhren ihm die Beamten nach. Bei der Kreuzung, B1 mit der Kremstalstraße (Traunerkreuzung, Anm. Red.), hielt der 22-Jährige sein Fahrzeug aufgrund einer roten Ampel an. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde eindeutiger Cannabisgeruch aus dem Pkw wahrgenommen. Zudem konnten diverse Symptome festgestellt werden, die auf eine Suchtmittelbeeinträchtigung hindeuteten. Der 22-Jährige warf auch zwei Joints neben den Beamten auf die Fahrbahn, woraufhin er zur PI Traun gebracht wurde, wo ein freiwilliger Urinschnelltest ein positives Ergebnis auf AMP und THC ergab.
Die klinische Untersuchung wurde vom 22-Jährigen jedoch verweigert. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.