Oben: Michael Chvatal und Carmen Braun mit Bürgermeister Markus Vogl. Foto © Klaus Mader.

STEYR. Seit 1. Februar 2000 ist er das Sprachrohr der Stadt Steyr bei Medienanfragen aller Art, nun tritt er seinen Ruhestand an. Michael Chvatal, Jahrgang 1959, hat in den letzten 23 Jahren am Magistrat Steyr 1222 Reden für Politiker:innen, 571 Vorworte sowie 4370 Presseaussendungen verfasst. Er war für die Kommunikation des Jahrhunderthochwassers 2002 zuständig und stand im Dienst von vier Bürgermeistern und zwei Magistratsdirektor:innen.

Chvatal promovierte in Publizistik, studierte Philosophie als Nebenfach und absolvierte parallel das Studium der Sprachwissenschaft. Er zeichnet sich durch sein breites Wissen in unterschiedlichsten Themenbereichen – von Sprachen über Musik bis zum Sport – aus. „Michael Chvatal ist unser „Google auf zwei Beinen“. Sein umfassendes Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung als Journalist bei der Steyrer Rundschau und als Pressesprecher werden uns sehr fehlen“, sagt Bürgermeister Markus Vogl. „Ich bedanke mich bei Michael ganz herzlich für sein Engagement und seinen Einsatz für unsere Stadt. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute!“

Chvatals Nachfolge tritt Carmen Braun (44) an, die seit Juni 2023 in der Stabsstelle Presse und Information des Magistrats Steyr tätig ist. Davor leitete sie den Bereich Kommunikation und Service im ÖGB Oberösterreich. Braun hat Politik- und Kommunikationswissenschaft studiert und lebt in Steyr.

 

 

Mehr zum Thema