OÖ. Das Land Oberösterreich und die Gebietskrankenkasse finanzieren die Ausweitung der ärztlichen Telefonberatung über die Feiertage. Unter der bekannten Rufnummer 1450 stehen von 27. Dezember bis 5. Jänner auch tagsüber zwischen 12.00 und 19.00 Uhr Mediziner zur Verfügung.

Das teilte das Land in einer Aussendung am Mittwoch mit. Dieses Angebot sei „eine Initiative zur Entlastung des Krankenhauspersonals“, meinte LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), die für Gesundheit zuständig ist. Wer eine Entscheidung über eine mögliche medizinische Hilfe benötige, kann schon jetzt jederzeit die Servicenummer 1450, die das Rote Kreuz betreibt, anrufen. Dort erhält man von Fachpersonal Auskunft, jede Nacht von 23.00 bis 7.00 Uhr auch von Ärztinnen und Ärzten.

 

Ärzte damit von mittags bis abends erreichbar
Über die Feiertage machen diese nun Telefondienste von mittags bis abends, da zwischen den Feiertagen viele Ordinationen geschlossen haben, was unter anderem für die Ambulanzen oder Vertretungsärzte zusätzliche Arbeit bedeute.

Quelle: ooe.orf.at

Mehr zum Thema