Foto © Helena Wimmer: Das Stadtmuseum Steyr im Innerberger Stadel am Grünmarkt.

Wiedereröffnung am 13. April 2024 mit „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!“

STEYR. Wegen eines Umbaus der Ausstellung bleibt das Stadtmuseum Steyr von 1. Jänner bis 12. April 2024 geschlossen. Wiedereröffnet wird der Innerberger Stadel am Grünmarkt mit der Schau „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner!“ am 13. April 2024.

Dauerausstellung noch bis 30. Dezember zu sehen
Noch bis Samstag, 30. Dezember 2023, kann im Stadtmuseum die Ausstellung über die Geschichte der Stadt Steyr, zeitweilig nach Wien die zweitgrößte Stadt Österreichs, besucht werden. Das Jahr 2024 steht dann ganz im Zeichen von Anton Bruckner. Das Stadtmuseum widmet dem Komponisten eine Ausstellung, die dem Menschen Anton Bruckner und seiner Beziehung zu Steyr nachspürt.

2024 auf den Spuren Anton Bruckners in Steyr
Bruckner irritierte seine Zeitgenossen und bleibt bis heute ein Rätsel, um das sich Interpretationsversuche und Anekdoten ranken. In Steyr fand er „Kühle und Ruhe“ zum Komponieren und knüpfte enge freundschaftliche Beziehungen. Die Ausstellung lädt ein, Bruckners Spuren in Steyr zu folgen und seine Bekannten kennenzulernen. Die Kurator:innen zeigen auf, wie Bruckners Streben nach Anerkennung #ERHÖRT und er seit jeher in Steyr gefeiert wurde. Die Besucher:innen begegnen dem Komponisten und #HÖREN Werke des Meisters. Interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen entführen in bisher unbekannte Klangwelten.

 

Mehr zum Thema