Oben: Hebamme Monika und Hebamme Florian mit den Babys Ben und Paul. Foto © OÖG.

KIRCHDORF. Im Jahr 2023 erblickten insgesamt 462 Babys im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf das Licht der Welt. Die Bilanz bleibt damit relativ stabil, 511 Babys waren es im Jahr 2022. Besonderen Stellenwert nimmt im Klinikum Kirchdorf die Wassergeburt ein. Jede fünfte Gebärende aus der Region brachte ihr Baby 2023 am PEK Kirchdorf im Wasser zur Welt. Damit ist das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf eine der führenden Kliniken in Sachen Wassergeburt.

Nach sechsmonatiger Umbauphase kann nun in den nächsten Wochen der neue Kreißzimmerbereich mit zwei neuen Entbindungswannen, einer Terrasse und modernisierten Räumen eröffnet werden. Medizinische Versorgung und Beratung zählen in der Geburtshilfe am PEK Kirchdorf zu wichtigen Eckpfeilern.

Zusätzlich zu den herkömmlichen Angeboten konnte das Angebot der Geburtshilfe 2023 erweitert werden. Im September wurde eine Stillambulanz eingerichtet, in welcher Eltern und werdende Eltern zusätzliche Informationen zu den Themen Stillen und Ernährung erhalten. Sodass auch nach der Geburt junge Familien von bester Betreuung und Beratung profitieren.

Unten: Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe. Foto © OÖG.

Mehr zum Thema