STEYR-LAND. Im Oktober 2023 wurde in Tirol eine schwangere Frau mit über 1 kg Kokain mit ihrem Pkw aus Italien kommend angehalten und festgenommen. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass zumindest die Hälfte davon nach Steyr Land zu einem 50-jährigen hätte geliefert werden sollen.

Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes, Abteilung Suchtmittelkriminalität, konnten den Mann Anfang Jänner 2024 in seinem neuwertigen Einfamilienhaus in der Gemeinde Dietach festnehmen. Dabei wurden weitere 500 Gramm Kokain in seinem Firmen-Lkw, sowie eine Schusswaffe samt Munition im Haus sichergestellt.

Der berufsmäßige Kraftfahrer nutzte seinen Lkw als Lager und lieferte während seiner Touren das Kokain aus. Der Beschuldigte zeigte sich zum Ankauf von 2,5 kg Kokain mit einem Straßenverkaufswert im sechsstelligen Euro-Bereich geständig. Das Kokain wurde Großteils aus dem Ausland beogen. Offensichtlich finanzierte der Festgenommene seinen Neubau zumindest teilweise mit dem Kokainverkauf.

Er befindet sich derzeit in der Justizanstalt Garsten und muss sich in Kürze vor dem Landesgericht Steyr verantworten.

Mehr zum Thema