OÖ. Das Landeskriminalamt Oberösterreich führte seit Mai 2023 umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachts des mehrfachen Wohnungseinbruchs und Pkw-Diebstahls. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wels, konnte schließlich ein 48-jähriger rumänischer Staatsbürger ausgeforscht werden, welcher von Rumänien aus immer wieder nach Österreich reiste, um Straftaten zu begehen.

Im Oktober 2023 wurde der 48-jährige schließlich aufgrund eines europäischen Haftbefehls in Rumänien festgenommen. Bei einer darauffolgenden Hausdurchsuchung wurde Diebesgut aus Österreich sichergestellt. Nach der erfolgten Auslieferung des mutmaßlichen Einbrechers nach Österreich, wurde ihm Anfang März 2024 vor dem Landesgericht Wels der Prozess gemacht.

Er wurde dabei zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Justizanstalt eingeliefert.

 

Mehr zum Thema