STEYR. Nachdem das Management bereits die Vertragsverlängerungen von Jonas Rapp, Stefan Kovar und Jaka Primozic bekannt gegeben hatte, folgt nun mit Maximilian Kabas der erste Neuzugang zum Continental Team aus Steyr. Auch der sportliche Leiter Matej Mugerli bleibt dem Team erhalten.

Der 22-jährige Purgstaller kommt vom Team WSA KTM Graz p/b Leomo, wo er die letzten vier Jahre unter Vertrag war. Seine Kletterqualitäten stellte er bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften am Achensee in Tirol unter Beweis. Dort holte er eindrucksvoll den Staatsmeistertitel der Elite und damit auch den Titel in der U23 Kategorie. Zwei Tage später stand er an der Startlinie der Europameisterschaft im Berg-Zeitfahren in der Schweiz. Nur wenige Sekunden fehlten dem Österreicher auf das Podest. Nach zahlreichen Serpentinen landetet er auf dem undankbaren vierten Platz in der U23 Wertung. Bei der Neuauflage der Tour of Austria belegte er Rang drei im Kampf um das Bergtrikot.

„Mit Max kommt ein wahres Multitalent in die Mannschaft. Unser Rennprogramm ist maßgeschneidert und wird ihm sehr viel Freude bereiten. Er kann auf jedem Terrain den Unterschied ausmachen und wir werden ihm helfen, seine Qualitäten noch weiter ausbauen zu können“, so Teammanager Dominik Hrinkow.

Die Road Cycling League Austria, Österreichs höchste Rennserie, beendete er mit Rang zwei in der Kategorie U23. Kabas ist aber auch am Zeitfahrrad schnell. Auch hier schlug er bei den Österreichischen Meisterschaften zu und holte Silber.

„Hrinkow Advarics hat sich in den letzten Jahren als professionelles österreichisches Team präsentiert und große Erfolge gefeiert. Ich bin überzeugt, mit meinen Fähigkeiten als endschneller Allrounder zu weiteren Erfolgen beitragen zu können. Ein attraktives Rennprogramm, professionelle Strukturen und nicht zuletzt die geografische Nähe von Purgstall und Steyr sind meiner Meinung nach weitere Vorteile“, fasst Kabas nach der Vertragsunterzeichnung zusammen.

Matej Mugerli bleibt als sportlicher Leiter
Der 42-jährige sportliche Leiter war in den letzten Jahren hauptverantwortlich für die großartigen Ergebnisse der Steyrer Mannschaft. Als ehemaliger Radprofi mit zahlreichen internationalen Siegen bringt Mugerli viel Erfahrung in die Mannschaft. In seiner aktiven Karriere, wo er unter anderem in der Pro Tour bei Liquigas unter Vertrag war, gewann er zweimal die Istrian Spring Trophy, viermal die Porec Trophy, die Serbien- und Friaul Rundfahrt aber auch Etappensiege bei der Volta Ciclista a Catalunya, in Azerbaidjan und Rio.

„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben im Team. Speziell die letzten drei Saisonen waren wir sehr erfolgreich. Als kleines Team sind diese Leistungen wirklich hoch einzuschätzen. Daran möchten wir anknüpfen und arbeiten derzeit akribisch an der Kaderplanung für 2024“, so Mugerli.

Mehr zum Thema