Foto © Gabor Bota

STEYR. In einem atemberaubenden Derby voller Höhen und Tiefen, holten die Steyrer einen Comeback-Sieg gegen UBBC Lions Enns. Trotz der Herausforderungen durch die Abwesenheit von Schlüsselspielern wie Polat, Surums und Mlynsky, der sich einer Knieverletzung gegenübersieht, trat das Team mutig mit einer sehr jungen Besetzung und vier U-19 Spielern an.

Das Spiel war ein echter Nervenkitzel, vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel legten die Scorps ordentlich zu, bauten durch eine starke Defensive und schnelle Fast-Breaks eine Führung von 10 Punkten auf. Doch die Freude war nicht von Dauer. Zu Beginn des dritten Viertels schienen die Hausherren den Faden verloren zu haben und gaben den Vorsprung schnell wieder aus der Hand. Fehler häuften sich und die Lions übernahmen fünf Minuten vor Schluss mit einer 7-Punkte-Führung (51:58) das Ruder.

Aber die Steyrer bewiesen Kampfgeist und drehten das Spiel mit einem fulminanten Finish. Der Comeback-Funken sprang mit Gallis drei Freiwürfen über, gefolgt von Rubio-Frias' energischen Drives, Spasics Dreier und schließlich Hilgärtners Freiwürfen, die den Sieg sicherten.

Der junge Power Forward Reinoso-Inoa (ehem. Graf), der sein erstes Saisonspiel absolvierte, fasste das Spiel perfekt zusammen: "Das Spiel war sehr spannend. Nach der Halbzeit gab es viele Ups and Downs. Aber am Ende haben wir den Rhythmus gefunden, haben noch die letzten Minuten Gas gegeben und den Sieg geholt."

Ein Sieg, der zeigt: Die Iron Scorps haben Herz und die Fähigkeit, auch unter Druck zu bestehen. Ein großer Tag für die jungen Spieler und ein Versprechen für die Zukunft!

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr - UBBC Lions Enns 70:64 (15:16, 36:26, 46:48)
Rubio-Frias 18, Spasic 10, Skagius-Kallin 9, Hasenauer 8, Hilgärtner 7, Reinoso-Inoa 7, Galli 5, Medinger 4, Großalber 2.

Mehr zum Thema