Oben: Michael Lageder bei der Vertragsunerzeichnung mit Gerald Perzy, Sportlicher Leiter SK BMD Vorwärts Steyr. Foto © Josef Moser.

Bereits im vergangenen Frühjahr – noch bevor der Abstieg in die Regionalliga gewiss war – hat sich Michael Lageder mit Gerald Perzy (Sportlicher Leiter, Anm. Red.) über die Zukunft unterhalten. „Für mich ist klar, dass ich ganz unabhängig von der Liga bei der Vorwärts spielen möchte. Ich bin aus Steyr. Hier bei der Vorwärts hat alles begonnen, hier soll meine Karriere irgendwann enden." so der 32-Jährige.

Nach anhaltenden Knieproblemen unterzog sich Michael Lageder im Mai 2023 einer OP. Eine monatelange Pause war damit besiegelt. Michael Lageder kämpfte sich tapfer zurück und trainiert seit einer Woche wieder mit der Mannschaft. „Ich möchte mich beim gesamten Verein, Michael Brezina, der medizinischen Abteilung und Dr. Robert Dirnberger bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser richtig harte Weg zurück nicht möglich gewesen“, ist Michael Lageder dankbar.

Ob Lageder beim Frühjahrsauftakt am 1. März matchfit sein wird, ist noch ungewiss. „Als Ziel hab ich mir den März gesetzt, ob sich das erste Spiel ausgeht, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich nicht 100% fit bin, möchte ich niemand den Platz wegnehmen.“ Im Trainingsmatch hat er diese Woche bereits mitgespielt. „In den Zweikämpfen bin ich noch nicht 100% da und an der Stabilität im Knie muss ich noch arbeiten. Die 10 Monate ohne Training merke ich natürlich noch.“

„Nachdem Michael seine langwierige Verletzung gut weggesteckt hat und wieder am Mannschaftstraining teilnimmt, freut es mich, dass wir uns auf einen neuen Vertrag bis vorerst Juni 2025 einigen konnten,“ so Gerald Perzy, sportlicher Leiter. „Seine Erfahrung und Fähigkeiten werden uns sicher weiterhelfen. Er ist ein echter Vorwärtsler und wir freuen uns, ihn für die nächsten eineinhalb Jahre wieder an Board zu haben.“

Unten: Michael Lageder. Fotos © Josef Moser.

 

Mehr zum Thema