Oben: Jaka Primozic holt den Sieg im Sprint für HRINKOW Advarics aus Steyr. Foto © Eisenbauer.

Es war der erwartet schwere Schlagabtausch zum heimischen Saisonauftakt in Leonding. Jenes Rennen was vielerorts als heimliche Weltmeisterschaf betitelt wird, wurde mit dem Messer zwischen den Zähnen ausgefahren. Jaka Primozic erfüllt sein Versprechen aus dem Vorjahr und gewann im Sprint aus einer kleinen Fluchtgruppe.

STEYR/OÖ. Was für ein Saisonauftakt im heimischen Radsport. Rekordstarterfeld beim 63. Saisoneröffnungsrennen in Leonding, winterliche Temperaturen und Sturmböen im Finale der Elite Herren. Ein Spektakel, dass die Zuschauer in den Bann zog. Den Grundstein für den Erfolg von Hrinkow Advarics legte Stefan Kovar, der sich mit Paul Buschek vom Tirol KTM Cycling Team in die Fluchtgruppe begab. „Stefan hat gute Arbeit geleistet.

Wir konnten uns auf das Finale konzentrieren, während andere Teams schon zum Arbeiten gezwungen waren“, so der sportliche Leiter Matej Mugerli. Im Finale wurde das Tempo spürbar angezogen. Jaka Primozic konnte 15 Kilometer vor dem Ziel zur Spitze aufschließen und hatte am Ende noch die meisten Kräfte, um den Sprint zu gewinnen. „Ein perfekter Einstieg in die Saison der Road Cycling League Austria. Ich habe im Vorjahr unserem Management versprochen, dass ich hier nochmal gewinnen werde.

Umso schöner, dass dies heuer gleich geklappt hat“ so Jaka Primozic im Ziel. „Wir haben kein leichtes Frühjahr hinter uns. Viele Fahrer kamen zu Sturz und verletzten sich. Wir haben dadurch stetig Änderungen im Kader vornehmen müssen“, so Dominik Hrinkow. „Nun sind aber fast alle wieder halbwegs fit. Das es gleich beim ersten Ligarennen klappt, ist ein absoluter Traum.“

Nach zahlreichen Rennen geht die Mannschaft aus Steyr in eine kleine Pause und wird am 28. April beim Int. Kirschblütenrennen in Wels wieder am Start stehen.

Foto © Eisenbauer

Mehr zum Thema