STEYR. Nach starken vier Punkten aus den beiden letzten Partien, sollte auch gegen Deutschlandsberg wieder gepunktet werden. Doch die Steirer präsentierten sich in den letzten Wochen in starker Form und so meinte Headcoach Markus Eitl vor der Partie: „Wir werden eine ganz starke Mannschaftsleistung benötigen, um die Punkte in Steyr zu behalten”.
0:2 Rückstand nach 45 Minuten
Bei traumhaften äusseren Bedingungen kamen die Gäste aus der Steiermark in der vierten Minute zur ersten guten Chance, doch unser Schlussmann Valerian Hüttner konnte einen Schuss von Wildbacher aus kurzer Distanz mit dem Fuß klären. In der zehnten Minute strich ein Freistoß von Degen knapp über das Vorwärts-Gehäuse. In der 27. Minute brachte Weinberger dann die Gäste aus Deutschlandsberg mit 1:0 in Front. Unsere Mannschaft zeigte sich in der Folgezeit zwar bemüht, doch klare Torchancen konnten vorerst keine kreiert werden. Die Gäste zeigten sich hier deutlich effizienter, in der 35. Minute ist es Marco Fuchshofer der durch unsere Abwehr marschierte und auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.
Vorwärts holt noch ein 2:2 Unentschieden
Trainer Eitl dürfte in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn in der 47. Minute kam unsere Mannschaft zum ersten gefährlichen Abschluss, doch Prokop setzt das Leder aus aussichtsreicher Position neben das Gehäuse. Zwei Minuten später ist es dann Mirsad Sulejmanovic der im Strafraum freigespielt wurde und überlegt zum 1:2 einschiebt. Doch auch die Gäste versteckten sich nicht und waren im Konter immer wieder gefährlich. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 73. Minute war es Kolb der einen Stanglpass von Prokop nicht im Tor der Gäste unterbrachte. In der 80. Minute war es Goldnagl, der einen Kopfball nur um Zentimeter zu hoch ansetzte. Und in der 87. Minute dann der vielumjubelte Ausgleich per Kopf durch Milan Ziric. Letztendlich blieb es bei dieser leistungsgerechten Punkteteilung.
SK BMD Vorwärts Steyr – Deutschlandsberger SC 2:2 (0:2)
Vorwärts (3-4-2-1): Hüttner; Pasic, Goldnagl, Maric (91. D. Bilic); Filip, Coello, Kabashaj, Prokop (85. Martic); Sulejmanovic, Staudinger (70. Kolb); Ziric (91. Ech Cheikh). Ersatz: Fauland; Eminazari. Trainer: Markus Eitl.
DSC (4-2-3-1): Veit; Schroll, Lipp, Capretti, Mesaric; Grubelnik, Degen; Wildbacher, Syla, Weinberger (70. Markovic); Fuchshofer (93. Cormehic). Ersatz: Tafolli; Slisko, Leitinger. Trainer: Stefan Dengg
Torfolge: 0:1 (21.) Weinberger, 0:2 (35.) Fuchshofer, 1:2 (49.) Sulejmanovic (Ziric), 2:2 (87.) Ziric (Sulejmanovic/Eckball).
Gelbe Karten: Staudinger (50. Unsportlichkeit), Maric (75. Foul); Schroll (86. Unsportlichkeit).
Freitag, 10. Mai 2024; Liwest Arena, 780 Zuschauer
SR Philip Gadler; Jakob Bögner, Patrick Treffer