Oben: Geschäftsführer Sven Mitterhuemer (links) mit Mihael. "Die Gesundheit unserer Lehrlinge liegt uns am Herzen. Unser "Nichtraucher-Deal" ist ein deutlich sichtbares Zeichen. Wir sind stolz auf Dich, Mihael!"

STEYR. Die Firma Mitterhuemer kümmert sich um die Jüngsten, damit sie zu bestens ausgebildeten Fachkräften werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Gesundheit. Alle Lehrlinge die wollen, können bei Antritt ihrer Lehre eine Nichtraucher-Vereinbarung unterscheiben ...

Wer raucht, setzt sich freiwillig einer großen Gefahr aus, abhängig und krank zu werden. Die giftigen Stoffe im Zigarettenrauch schädigen beim Inhalieren auf ihrem Weg durch den Körper fast jedes Organ und beeinflussen sogar die Erbinformation der Körperzellen. Dies kann verschiedene Krebsformen auslösen. Besonders betroffen sind die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System von Raucherinnen und Rauchern.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben pro Jahr rund fünf Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. In Österreich wird die Zahl der jährlichen Todesopfer auf rund 14.000 Personen geschätzt. Trotz der dramatischen Zahlen ist Rauchen in Österreich sehr verbreitet. Rund ein Viertel der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahre greift täglich zur Zigarette.

Aus diesem Grund hat die Steyrer Firma Mitterhuemer den "Nichtraucher-Deal" für seine Lehrlinge ins Leben gerufen. Schaffen sie es, als Nichtraucher die Lehre zu beenden, werden sie von der Geschäftsführung mit 500 Euro in Form von Gutscheinen belohnt. Mihael ist den Deal bereits eingegangen und hat sich für ein gesünderes Leben entschieden!

 

Mehr zum Thema