Oben: Rund 300 Personen feiern mit CoderDojo Steyr das 5jährige Jubiläum. Foto © BMD, Gabor Bota

STEYR. Am 20. Oktober 2023 feierte CoderDojo Steyr sein 5jähriges Jubiläum im Museum Arbeitswelt mit rund 300 Personen. Die Begeisterung war bei allen – Kindern, Mentor:innen, Eltern, Sponsor:innen, Politiker:innen, Ehrengästen und Partner:innen – sichtbar und zu spüren.

170 Kinder erforschten IT & Technik in sieben verschiedenen Workshops und acht offenen Stationen, ein Drittel davon Mädchen. „Wir sind besonders stolz, dass wir den Anteil an Mädchen von anfangs einem Viertel auf ein Drittel erhöhen konnten, nachdem wir im März dieses Jahres gemeinsam mit BMD das Girls Special veranstaltet haben“, sagt Initiatorin Maria Pernegger, der die Förderung von Mädchen in der IT und Technik ein Herzensanliegen ist.

700 Kinder aus der Region Steyr haben sich bereits bei CoderDojo Steyr registriert. Vor 5 Jahren war Steyr das vierte CoderDojo nach Wien, Linz und Horn. Immer wieder poppen neue auf, insbesondere das Mostviertel schreitet stark voran und hat seit Anfang des Jahres neue CoderDojos in Amstetten, Ybbs und St. Pölten eröffnet. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im digitalen und technischen Bereich ist für eine Stadt notwendig, um wettbewerbsfähig zu sein. „Die Stadt hat hier vorausschauend und visionär das Projekt von Anfang an mit dem FAZAT und dem Verein Telekom unterstützt“, sagt TIC-Geschäftsführerin Daniela Zeiner. Bürgermeister Markus Vogl freut sich über die lebendige Veranstaltung. „Es ist einfach etwas zu gründen, aber viel wichtiger ist es, dass Projekte wie CoderDojo Steyr kontinuierlich unterstützt und weiterentwickelt werden. Der Zulauf der vielen Kinder ist Beweis für die großartige Arbeit der Beteiligten“, sagt Bürgermeister Vogl.

Als Ausdruck des Danks wurden beim Festakt alle ehrenamtlichen Mentor:innen auf die Bühne gebeten. „Ihr leistet Unglaubliches. Ihr habt alle viel zu tun und trotzdem nehmt Ihr Euch die Zeit, an einem Freitagnachmittag Euer Wissen und Eure Expertise mit so viel Herzblut weiterzugeben. Danke!“, stellte Pernegger die Mentor:innen in den Vordergrund. Auch die anwesenden Sponsoren wurden hochgelobt. „Nur mit der Unterstützung unserer Sponsoren ist es uns möglich, die Kinder und Jugendlichen für Programmieren und Technik zu begeistern und damit den Weg für junge, technikaffine Nachwuchstalente zu ebnen“, bedankte sich Zeiner. Reinhard Blasl, Manager für Produkt und Digitalisierung bei der SKF Steyr, Unterstützer der ersten Stunde, war beeindruckt von der Entwicklung: „Es freut mich wirklich, nach fünf Jahren zurückschauen zu können und zu sehen, dass wir mit CoderDojo Steyr auf das richtige Pferd gesetzt haben. Das Interesse der Kinder an Technologien ist groß und muss gefördert werden.“ Julia Kalkhofer von BMD war auch von Anfang an begeistert von CoderDojo Steyr und ist davon überzeugt: „Der frühzeitige Kontakt mit Digitalisierung ist einerseits aus gesellschaftlicher Sicht notwendig, andererseits natürlich auch für uns als Arbeitgeber.“

Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer, betonte den Stellenwert der Digitalisierung und bedankte sich für das Engagement: „Initiativen wie diese sind wichtig, denn es ist notwendig, dass wir alle zusammenhelfen, um Digitalisierung voranzutreiben. Danke!“ Auch Margret Kobilka, Schulqualitätsmanagerin der Bildungsregion Steyr-Kirchdorf, war begeistert von dem Angebot.

Kinder tauchen in die Welt der IT und Technik ein
Ein Blick in die verschiedenen Räume zeigt die Technikbegeisterung der Kinder: Fleißiges Werken bei den offenen Stationen „Elektrik erleben“, wo Kinder Verlängerungskabel bauen, oder „Computer zerlegen“. So manch ein Elternteil schärfte dabei ihrem Kind ein, dass es das nur hier machen dürfe und nicht zuhause beim eigenen Computer. Im Löt-Workshop von Alois Hofstätter wimmelte es von technikbegeisterten Kindern und Jugendlichen, die ihre eigene grüne Taschenlampe löteten. Die fertigen Produkte wurden anschließend freudestrahlend den Eltern oder Großeltern präsentiert.

Konzentrierte Gesichter fanden sich beim Programmieren mit Scratch, micro:bits, bei der Astro Pi Challenge und beim Bilderbearbeiten mit Gimp. Forscherdrang und Wissensdurst ist bei den offenen Stationen und dem LEGO-Programmier-Workshop im DigiSpace spürbar. Erste Reportererfahrungen durften die Kinder im Workshop „Video filmen und schneiden“ sammeln.

„Wir haben so viele positive Rückmeldungen bekommen, von Eltern, Kindern und Sponsoren. Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken und das Lob weitergeben an all die fleißigen Hände, die uns unterstützt haben, um diese großartige Feier zu veranstalten, allen voran unsere eigenen Mentor:innen, unsere Sponsoren BMD, NKE, Elektro Kammerhofer, BMW Group Werk Steyr und Steyr-Werke sowie den Bildungspartner HAK, HLW, HTL, FH OÖ und ESERO Austria bedanken, die vor Ort Workshops und Stationen geleitet bzw. Schüler:innen als Mentor:innen geschickt haben und damit dieses große Angebot ermöglicht haben“, sagt Katharina Hofbauer vom CoderDojo Steyr Team.

5 Jahre CoderDojo Steyr im Rückblick
Die Begierde Programmieren zu lernen, wurde bereits beim ersten CoderDojo am 4. Oktober 2018 spürbar, denn die Kids warteten nicht lange, bis die Festansprachen der Erwachsenen ihr Ende gefunden hatten, sondern stürzten sich gleich ins Coden. 2021 gewann CoderDojo Steyr den Regionalitätspreis OÖ in der Kategorie „Regional & Digital“.

Der Blick zurück verrät mehrere Leuchtturmgeschichten, die motivierend weiterwirken: Die „Straßer Girls“, die heuer den ersten Preis beim österreichweiten Youth Hackathon gewannen, nachdem sie in der Vergangenheit bereits den 2. und 3. Platz errungen hatten, sind eine Inspiration für anderen Kinder. Francesco Dettling hat mithilfe von CoderDojo Steyr seine Lehrstelle bei my-PV gefunden. Für ihn bot der kostenlose Programmierclub die optimalen Rahmenbedingungen sich ohne Ablenkung mit Programmieren zu beschäftigen. „Wir sind hochzufrieden mit Francesco und glücklich, dass wir ihn haben“, sagt Silvia Rester, Mitarbeiterin im Personalmanagement von my-PV. Eine Vorbildfunktion erfüllt auch Pandora Spindler. „Bei CoderDojo Steyr habe ich die erste richtige Programmiersprache, Python, gelernt, um mein Auto zu steuern“, blickt Pandora Spindler zurück und sieht den kostenlosen Programmierclub als wichtigen Impulsgeber für die Kinder und Jugendlichen. Mittlerweile ist sie gemeinsam mit ihrem Team „Werndl Explorer“ stolze Siegerin des europäischen Finales des CanSat-Wettbewerbs in der Kategorie „Best Outreach“. Dieser wird von ESERO Austria, dem Jungendförderungsprogramm der europäischen Weltraumorganisation ESA, ausgerufen. Beim Festakt überreichte Bettina Anderl von ESERO CoderDojo Steyr fünf Astro Pis als Leihgabe, damit die zahlreichen Coder:innen aus der Region Steyr sich hier vertiefen können und beispielsweise bei der Astro Pi Challenge mitmachen können.

Nächstes CoderDojo am 17. November
Am Freitag, den 17. November gastiert CoderDojo Steyr in der HAK (Leopold-Werndl-Straße 7), wo es wieder von 16 bis 18 Uhr für 7- bis 17-Jährige die Möglichkeit gibt, kostenlos mit micro:bits sowie Scratch & Co zu programmieren oder Bilder in Gimp zu bearbeiten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Auch die neuen Astro Pis werden da sein.

Infos und Anmeldung auf www.coderdojo-steyr.at .

Unten: Mit Begeisterung sind die Kinder beim Programmieren dabei. Foto © Lisa Karner I HAK Steyr

Mehr zum Thema