STEYR. Nach Neueröffnungen am Stadtplatz und Grünmarkt eröffnet der spät berufene Maler Thomas Svoboda von Montag, 27. November bis Samstag, 23. Dezember 2023 sein Pop-Up-Store „Pinselstriche – Atelier/Galerie“ in der Engen Gasse 1, wo ihn Kunstinteressierte beim Malen beobachten können und seine Gemälde bewundern und kaufen können.
Seit 37 Jahre leitet der 63-jährige Maler, Thomas Svoboda, die „Internationale Sommerakademie für Theater“ und seit 35 Jahren die „Cirkusschule für Kinder“ in Graz. Vor sieben Jahren gab er seinem inneren Impuls nach und folgte in seiner Freizeit seiner neu gewonnen Leidenschaft, dem Malen. Svobodas Stil ist realistisch. Manche Betrachtende halten seine Bilder für Fotos. 430 Bilder hat er bereits mit Ölfarben gestaltet – Menschen, Tiere, Landschaften, Kaffee, Wein, Boote, Autos – was ihm gerade so einfällt.
Der Künstler lebt in Steyr und Krumau in Tschechien. Als halber Steyrer sind ihm die Leerstände in der Innenstadt aufgefallen und fasste so den Entschluss, in der Weihnachtszeit ein Pop-Up-Atelier- Galerie zu eröffnen: „Ich möchte damit einen Beitrag leisten, dass Steyr im Advent in seinem vollen Glanz erstrahlen kann und noch mehr belebt wird“, sagt Svoboda und freut sich auf kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher. „Pinselstriche – Atelier/Galerie“ ist in der Engen Gasse 1 bei Zwischenbrücken von Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
TIC-Geschäftsführerin Daniela Zeiner freut sich, wenn engagierte Bürgerinnen und Bürger auch mit kurzfristig angesetzten Pop-Up-Stores die Innenstadt Steyrs beleben wollen. „Steyr ist nicht tot, wie viele glauben. Steyr lebt, es ist ein Auf und Ab. Im Sommer hatten wir in der Innenstadt 13,42% Leerstände und aktuell im November sind es 9,43%. Wir befinden uns in Bewegung und das ist gut“, so Zeiner, die für das Leerstandsmanagement der Stadt verantwortlich ist. Interessierte, die in der Innenstadt ihr Vorhaben verwirklichen wollen, sind eingeladen, sich an TIC Steyr zu wenden (
Sie erhalten Unterstützung in der Lokalsuche, durch richtige Vernetzung und mit Öffentlichkeitsarbeit.