Oben: Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr und Bürgermeister Markus Vogl im Steyrer Stadtgut. Foto © Magistrat Steyr / Presse.

STEYR. Ein neuer, artenreicher Wald entsteht auf einem Hang im Stadtgut. Für jedes der 280 Steyrer Babys, die im Jahr 2023 in Steyr auf die Welt gekommen sind, hat die Stadt ein Bäumchen gepflanzt. Im Jahr 2022 wurden bereits 300 Bäume gepflanzt. So soll in der Nähe des Stadtgutes mit der Zeit ein klimafitter Wald entstehen.

„Wir pflanzen jetzt Bäumchen für die Zukunft unserer Kinder. Der neue Wald, der mit den Jahren entsteht, wird artenreich und klimafit“, sagt Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, die die Aktion initiiert hat. Zählt man auch jene in Steyr gemeldeten Babys dazu, die nicht in Steyr – etwa in einem Linzer Krankenhaus – geboren sind, freut sich die Stadt über 311 im Jahr 2023 geborene neue kleine Bürgerinnen und Bürger.

„Wir wollen Familien in unserer Stadt beste Lebensbedingungen bieten, danach richten wir unsere Politik aus. Deshalb investieren wir auch in finanziell fordernden Zeiten in unsere Schulen und schaffen attraktiven Wohnraum. Im Sinne der Neugeborenen in unserer Stadt pflanzen wir nicht nur diesen neuen Wald, sondern arbeiten daran, bis 2040 klimaneutral zu sein“, berichtet Bürgermeister Markus Vogl.

Unten: Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr und Bürgermeister Markus Vogl im Steyrer Stadtgut. Foto © Magistrat Steyr / Presse.

Mehr zum Thema