Oben: Die Lage der Stadt Steyr an zwei Flüssen ist nicht nur optisch besonders reizvoll. Die Stadt wird im Jahr 2024 auch die Energiegewinnung mit der Wasserkraft des Steyr-Flusses vorantreiben. Foto © Magistrat Steyr I Presse.

Bürgermeister Markus Vogl zieht Bilanz und präsentiert die Highlights 2024

STEYR.. 2023 war für Steyr in vieler Hinsicht ein gutes Jahr. Einige große Sozial- und Klimaschutzprojekte wurden vorangetrieben. Die Lebensqualität in der Stadt ist hoch. Allerdings hatte Steyr auch Herausforderungen zu bewältigen, wie den Felssturz im Februar mit seinen schrecklichen Folgen. Den Jahreswechsel nimmt Bürgermeister Markus Vogl nicht nur zum Anlass, Bilanz zu ziehen, sondern auch, um die wichtigsten geplanten Projekte für 2024 zu präsentieren.

Vogl blickt optimistisch in die Zukunft: „Steyr ist ein attraktiver Wirtschafts- und Bildungsstandort, das soziale Netzwerk ist dicht und reißfest, Steyrer Fachkräfte zählen zu den besten der Welt. Für die Kinder und Enkel investieren wir in den Klimaschutz und in Schulen. Die Stadt schafft attraktiven Wohnraum und entwickelt sich stetig weiter. Steyr festigt seine Stellung als soziale Musterstadt mit dem Projekt „Unsereins“, einem Wohnbauprojekt für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen, und einer neuen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, die im Stadtteil Ennsleite entsteht.“

Kulturelle Highlights im kommenden Jahr sind die Aktivitäten rund um das Brucknerjahr 2024 mit einer eigenen Ausstellung im Stadtmuseum Steyr oder das 30. Jubiläum des Musikfestivals Steyr. Neues entstehen wird im Bahnhofsviertel, der Abbruch des alten Postgebäudes ist ein erster Schritt in der Entwicklung des Viertels. Beschlossen wird 2024 ein neuer Fahrplan für die städtischen Busse, mit dem in Zukunft vor allem die Randgebiete Steyrs besser erschlossen werden.

Große Bedeutung habe in Steyr auch das Gedenken an die Kämpfe am 12. Februar 1934, als sich die Steyrer Arbeiterschaft gegen den Faschismus erhob: „Die wichtigste Lehre aus den Ereignissen im Jahr 1934 ist, dass wir unsere Demokratie jeden Tag verteidigen und mit Leben füllen müssen“, sagt Vogl.

Einen genaueren Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf 2024 finden Sie in der Broschüre Steyr 2023 - 2024 Rückschau & Ausblick zum Jahreswechsel

 

Mehr zum Thema