Junge Menschen bringen ihre Kompetenzen ein und lösen gemeinsam regionale Probleme

STEYR. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn die Teilnehmer:innen der ersten Steyrer Global Goals Design Jam am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 16:00 Uhr im Museum Arbeitswelt ihre finalen Ergebnisse und Ideen für die Klimastrategie der Stadt Steyr präsentieren. Auch das Publikum votet mit für den besten Pitch und bestimmt so, welche Ideen in die Klimastrategie der Stadt Steyr einfließen. Das Event veranstaltet das Netzwerk Zukunftsregion in Kooperation mit der FH OÖ, Campus Steyr, dem Museum Arbeitswelt Steyr und der Stadt Steyr. Außerdem wird es durch den Verein FAZAT (Verein Forschungs- und Ausbildungszentrum für Arbeit und Technik), FINETELLIGENCE und KAPPA Filter Systems als Hauptsponsoren unterstützt, Moore SKZ und SKF sind als Premium-Sponsoren dabei, ebenso sind Ed. Haas Austria, GRS, Lidl Österreich, die Raiffeisenbank Steyr, die Brauunion Österreich und Weba Werkzeugbau Partner der Veranstaltung. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses große Event nicht möglich!

„Wir haben sehr gute Bildungseinrichtungen und Lehrlingsausbildungsbetriebe in der Region Steyr, wenn von diesen ausgewählte Schüler:innen und Lehrlinge zusammenkommen und in gemischten Teams ihre erworbenen, unterschiedlichen Kompetenzen zur Lösung regionaler Probleme einbringen, können daraus sehr spannende Lösungen entstehen“, sagt Netzwerkchefin Daniela Zeiner und freut sich schon jetzt auf die Ergebnisse. Tagsüber arbeiten am 15.2. 2024 die Schüler:innen der BafEB Steyr, des BRG Steyr Michaelerplatz, der Bundeshandelsakademie Steyr und der Bundeshandelsschule Steyr, des Gymnasium Werndlparks, der HLW Steyr, der HTL Steyr, der SOB Steyr gemeinsam mit Lehrlingen in gemischten Teams an der Fragestellung der Stadt Steyr, die um 08:30 Uhr bekanntgegeben wird. Dabei werden sie von einem qualifizierten Moderator:innenteam begleitet und durch einen Design Thinking Prozess geführt - innerhalb weniger Stunden werden Lösungen gesucht, Prototypen gebaut, gebrainstormed, Menschen befragt und dies dann alles in die Präsentation für die Abendveranstaltung verpackt.

Im Anschluss an die Präsentationen ist Zeit zum Austausch, Fragen und Vernetzen, die eigene Stimme abzugeben, sich an den Ständen zu informieren. Währenddessen zieht sich die Jury zurück, um das Siegerteam zu küren, die Publikumsstimme fließt ebenso als eine Jurystimme mit ein. Auch die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt am gleichen Abend, gegen 18:00 Uhr. „Ergebnisse und Anregungen der Denkprozesse werden von der Stadt Steyr mitgenommen und werden auf jeden Fall Berücksichtigung in unserer Steyrer Strategie finden, wir sind schon gespannt“, erzählt Umweltstadträtin Katrin Auer.

Also in Summe ein einzigartiges schul- und firmenübergreifendes Event, das den Jugendlichen die 17 Nachhaltigkeitsziele näherbringt, aber gleichzeitig den Horizont öffnet, Barrieren zwischen Schüler: innen und Lehrlingen mit abzubauen und auch eventuelle Vorurteile über andere Schultypen auszuräumen hilft – Erfahrungen, die für junge Menschen sehr wertvoll sind.

Hauptsponsor Kappa Filter Systems ist ein Lufttechnik-Unternehmen, das täglich frischen Erfindungsgeist in Sachen Umweltschutz und Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen beweist: »Bei uns liegt die Herausforderung, neue Wege zu beschreiten und alte Denkmuster aufzubrechen, an der Tagesordnung. Luft- Energie- und Umwelttechnik sind Felder, die sich rasch verändern und die zurecht immer mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken«, so Personalverantwortlicher DI (FH) Alexander Schlader. Er ergänzt: »Insofern ist es für uns ein wichtiges Anliegen, den ersten Steyrer Global Goals Design Jam entsprechend zu unterstützen. Wir finden es großartig, dass hier junge Menschen die Möglichkeit haben, etwas zu bewegen und selbst aktiv Strategien für die Klimaziele der Region zu entwickeln.« Kappa-Lehrling Cornelia S. wird bei der Jam dabei sein und ist schon sehr motiviert, Ihre Ideen, Erfahrungen und Gedanken einzubringen.

Auch in der Finetelligence GmbH konnte ein weiterer Hauptsponsor des Events gefunden werden. “ Wir freuen uns schon sehr auf den 15. Februar und sind gespannt auf die Ideen der Teilnehmer:innen und Ihren Beitrag zur Klimastrategie der Stadt Steyr“ sagt Geschäftsführerin Edith Gruber und ergänzt „Wir von Finetelligence GmbH unterstützen gerne innovative Prozesse und Projekte in der Region Steyr. Wie die Global Goals Design Jam trägt auch die Finetelligence GmbH mit intelligenten Lösungen zur Stärkung der Nachhaltigkeit und Unterstützung der Klimazielerreichung bei.“

Finetelligence GmbH ist ein innovatives IT-Unternehmen mit Hauptfokus auf Bereitstellung hochwertiger modular aufgebauter Software- und effizienter Beratungsdienstleistungen in den Bereichen E-Mobility, Accounting, Bereitstellung einer generischen Buchhaltungsschnittstelle, der weltweit höchsten Länderabdeckung im Bereich der Fiskalisierung und Finanzlösungen auf Basis Artificial Intelligence für diese Geschäftsprozesse.

Also kommen Sie vorbei und hören Sie zu am 15.2. ab 16:00 Uhr!

Nähere Informationen unter https://zukunftsregion-steyr.at/veranstaltung/1-steyrer-global-goals-design-jam oder 07252/220 100.

Mehr zum Thema