STEYR. Am 8. April erhielten sieben herausragende Absolvent*innen der FH Steyr den Chimney Award. Gleich mehrere Abschlussarbeiten thematisieren die Nachhaltigkeit in verschiedenen Branchen: Wie können Industrieunternehmen ihre Umwelteinflüsse genauer erfassen und daraus Verbesserungen ableiten, wie Landwirt*innen Stickstoffdünger nachhaltiger und effizienter einsetzen oder welchen Stellenwert hat das Thema auf das Marketing im österreichischen Bankensektor?
Das sehr aktuelle Thema Effizienz von Lieferketten, das speziell für den Gastronomiegroßhandel beleuchtet wurde, stand ebenso im Fokus wie eine weitere bemerkenswerte Arbeit, die sich mit einem fiktiven Markteintrittsszenario für kultiviertes Fleisch in Deutschland beschäftigte. Gleich doppelt ausgezeichnet, mit dem Chimney und einem Staatspreis, wurde eine Masterarbeit, die untersuchte, wie sich operationelle Risiken in Kreditinstituten effektiver minimieren lassen.
Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner lobte die Preisträger*innen: „Die Steyrer Awards unterstreichen die Bedeutung von Innovation für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen, wie visionäres Denken und akademische Exzellenz nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für unsere Wirtschaft bringen können. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen – ihr Einsatz und ihre Kreativität bringen wichtige Impulse für den Standort OÖ.“ Landesrat Achleitner hob weiters hervor: „Der FH OÖ Campus Steyr feiert heuer das 25-jährige Jubiläum der Chimney Awards, einer Auszeichnung, die herausragende Absolventinnen und Absolventen für ihre exzellenten Studienleistungen und innovativen Abschlussprojekte ehrt. Seit der Einführung im Jahr 1999 wurden bereits 101 Absolvent*innen mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet.“
Dekan Heimo Losbichler vom FH OÖ Campus Steyr fügte hinzu: „Die Awards sind eine Anerkennung für die außergewöhnlichen Leistungen unserer Absolvent*innen und bestätigen das hervorragende CHE-Ranking, bei dem wir als beste wirtschaftliche Fakultät Österreichs hervorgegangen sind.“
Jubiläum: 25 Jahre Chimney Awards – 101 Preisträger*innen
Herbert Jodlbauer, der Initiator der Chimney Awards und Studiengangsleiter des ersten Studiengangs am FH OÖ Campus Steyr, über die Ursprünge seiner Idee, die Anfänge des Events und die Entwicklungen, die es bis heute genommen hat: „Vor 25 Jahren haben wir den Chimney Award zum ersten Mal verliehen. Dieser Preis wird an die herausragendsten Absolvent*innen jedes Studiengangsverbundes vergeben. Der Name ‚Chimney Award‘ bezieht sich auf den historischen Industrieschornstein in unserem Gebäude, der renoviert wurde. Schornsteine, die viel Rauch ausstoßen, waren ein Zeichen für industrielle Leistung – je mehr Rauch, desto höher die Produktion. Heute sind die Schornsteine unserer Hochschule emissionsfrei, was unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit symbolisiert. Zudem steht der Schornstein auch für Gemeinschaft, denn an seinem Fuß wurde eine beliebte Kommunikationsecke eingerichtet. Unsere Preisträger zeichnen sich durch ähnliche Qualitäten aus: Leistungsbereitschaft, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn.“
Awards 2024: Best of Automotive und Finance
Zusätzlich zu den Chimney Awards wurden bei der Awards-Gala 2024 auch wieder die besten Arbeiten aus dem Bereich Automotive vom Fachverband der Fahrzeugindustrie prämiert. KPMG und die Porsche Holding vergaben Preise für herausragende Arbeiten aus dem Finanzbereich und der Alumni-Club, der FH-Förderverein Steyr und die Sparkasse OÖ zeichneten Studierende für ihr besonderes Engagement aus.
Studieren am FH OÖ Campus Steyr steht für eine praxisorientierte, akademische Ausbildung in einem internationalen und innovativen Umfeld, mit Fokus auf Digitalisierung, Internationalität und Nachhaltigkeit. Vierzehn Bachelor- und Masterstudiengänge in Bereichen wie Controlling und Finance, Marketing und Sales, Produktion, Logistik, Digital Business, Prozessmanagement und Business Intelligence, Agrarmanagement und, ganz neu ab Herbst 2024, Human Resource Management bieten eine breite Auswahl an Themen für zukünftige Führungskräfte.
Die Chimney-Preisträger/innen 2024
Jakob Breitwieser, BSc MSc (28) aus Steinerkirchen an der Traun, Wels Land
Studiengang: Operations Management (OMT), Master
Masterarbeit: Einfluss additiver Fertigung auf die Nachhaltigkeit in produzierenden Unternehmen
Maximilian Grabher, BA MA (24) Frastnanz, Vorarlberg
Studiengang: Supply Chain Management (SCM), Master
Masterarbeit: Kombination von Zeitreihenanalysemethoden zur Optimierung von Bedarfsprognosen im Gastronomiegroßhandel
Julian Heidlmayer, BSc MA (25) aus Sankt Marien, Linz-Land
Studiengang: Agrarmanagement und -innovationen (AMI), Master
Masterarbeit: Vergleich der Erstellungsmethoden von Applikationskarten zur N-Düngung durch Satelliten und UAV-gestützter Multispektralkamera
Mag. Severin Holzner, BA (31) aus Linz, Oberösterreich
Studiengang: Marketing und Electronic Business (MEB), berufsbegleitend Bachelor
Bachelorarbeit: Auswirkungen des Themas „Nachhaltigkeit“ auf das Marketing im österreichischen Bankensektor
Franziska Schinko, BSc MA
Studiengang: Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF), Master
Masterarbeit: Operationelles Risiko: Verlustverteilung mit Monte-Carlo-Simulation
Tim Johannes Steinrötter, BA MA (25) aus Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Studiengang: Global Sales and Marketing (GSM), Master
Masterarbeit: Cultured meat – perceived values & barriers in Germany and the development of a Customer Value Model to sell the product with a special focus on the differences between young women and young men.
Laura Wolfschluckner (25) aus Pregarten, Oberösterreich
Studiengang: Prozessmanagement und Business Intelligence (PMBI), Bachelor
Bachelorarbeit: Erstellung einer Prozessstruktur zur wirksamen Berichterstattung nach CSRD mit Fokus auf Environment in einem Maschinenbauunternehmen.