Bildquelle: https://www.kinderuni-ooe.at/service/presse/#Presseinfo2024.

STEYR/OÖ. Oberösterreichs Universität nur für Kinder startet in ihre 21. Saison und öffnet an allen Standorten wieder einen Campus der Neugierde! Die Neugierde von Kindern ist glücklicherweise unermesslich, ihr Interesse, die Welt zu begreifen und zu erforschen ist grenzenlos. Die KinderUni OÖ ermöglicht jungen Menschen in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und zu den Orten der Forschung, der Kreativität, des praktischen Tuns und zu den Schätzen der Natur aufzubrechen. Über 500 Lehrveranstaltungen umfasst das Gesamtprogramm, ab 1. Mai ist es unter www.kinderuni-ooe.at vollständig abrufbar.

2024 steht die Kultur nicht nur in ganz Oberösterreich, sondern auch bei der KinderUni im Mittelpunkt. Dem Themenspektrum Kreativität, Kunst & Kultur widmen sich alle Standorte mit einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung sowie Sonderprojekten im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und dem Brucknerjahr 2024.

„Das 20 Jahre-Jubiläum im Vorjahr hat die nächste Entwicklungsphase für die KinderUni OÖ eingeläutet: vom Projekt zur Institution, das ist unsere Motivation und Vision! Mit viel Elan und Engagement wurde vom Kinderuni-Team nicht nur am Programm für die neue Saison gefeilt, auch bei den Strukturen und Projektpartnerschaften gibt es 2024 einige Neuerungen. Mit dem ersten Internationalen Kinderuni-Tag am 11. April geben wir den offiziellen Startschuss in die neue Saison, 2024 können wir ein Programm anbieten, das über 500 Lehrveranstaltungen mit insgesamt knapp 7.000 Teilnehmerplätzen für 3.000 Kinder und Jugendliche umfasst, fachlich begleitet von über 450 Dozent:innen.“ so Andreas Kupfer, Rektor der KinderUni OÖ.

„Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen, sehr treue und wertschätzende Partner in unserem Netzwerk zu haben, mit zahlreichen Programmen versuchen wir die Innovationskraft und das Engagement für den Nachwuchs direkt vor Ort bei Unternehmen und Hochschulen sichtbar zu machen.“

Campus der Neugierde in Steyr
Donnerstag, 26. August von 14:00 – 17:00 Uhr

Zum Abschluss der KinderUni Steyr ermöglichen Mitmachstationen in- und outdoor für Kinder und Erwachsene aktive Einblicke in die bunte Welt der KinderUni OÖ und machen Forschung, Innovation und Kreativität für alle sichtbar. Eintauchen in die Welt der Musik und Kunst kann man am Campus Kreativität im Kulturhaus Röda. Der Campus Natur am Vorplatz des Museum Arbeitswelt lädt ein zu Stationen rund um heimisches Tier- und Pflanzenwissen. Am Campus Bewegung vor der FH III dreht sich alles um Sport und Gesundheit und beim Campus Technik im Museum Arbeitswelt präsentiert sich die Kinderuni wieder gemeinsam mit der FH Steyr und assoziierten Projektpartnern im Rahmen des Projekts „Junior Maker Pioneers“. Mit dem Schwerpunkt „Erneuerbare Energietechnologien“ werden Mitmachstationen zu Themen wie Windkraft, PV- und Solar, Wasserkraft bis hin zu Elektroautos und smarten Häusern angeboten. Unternehmen wie Fronius, BMW, voestalpine, SKF, Engel oder auch der Makerspace Steyr-Werke beteiligen sich an dieser Station.

Kurzvorträge für Erwachsene finden im DigiSpace im Museum Arbeitswelt statt, im Anschluss daran folgt eine Sponsion und die jährliche Kinder-Disco im Kulturhaus Röda.

 

Mehr zum Thema