Foto © https://unsplash.com

STEYR. Markenuhren sind nicht nur bei stil- und modebewussten Menschen ein beliebtes Accessoire, das zu hochwertigen Outfits zu vielen Gelegenheiten am Handgelenk getragen wird. Auch Sammler erfreuen sich an den vielseitigen Luxusobjekten – oftmals, ...

... ohne diese jemals wirklich als Zeitmesser zu verwenden, um den Wert der Uhr zu erhalten. Besonders für Laien ist es aber auf den ersten Blick nicht immer leicht, eine echte Markenuhr von einer gut gemachten Fälschung zu erkennen. Es gibt aber einige Punkte, die minderwertige Kopien von echten Markenuhren unterscheiden.

Rolex, Breitling oder Sinn: Moderne Fälschungen wirken immer echter
In der Vergangenheit war es vergleichsweise einfach, zu erkennen, ob man eine echte Markenuhr vor sich hatte oder doch nur eine billige Kopie. Mittlerweile ist dies aber nicht mehr ganz so leicht, denn die technischen Möglichkeiten heutzutage erleichtern es auch Uhrenfälschern deutlich, ihre Fakes wie ein Original aussehen zu lassen. Wer sichergehen will, dass er eine Original-Luxusuhr erwirbt, sollte unbedingt bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Bei diesen können Kunden etwa Sinn-Uhren online bestellen und erhalten diese zu einem fairen Preis sowie inklusive aller erforderlichen Papiere. Ein Echtheitszertifikat ist ebenso darunter wie eine Garantiekarte, da auf Luxusuhren wie auf viele andere Artikel auch eine Hersteller- oder Händlergarantie gewährt wird. Darüber hinaus bieten seriöse Uhrenhändler eine Prüfung jeder angebotenen Sinn-Uhr durch einen ausgebildeten Uhrmacher an. So können Kunden sicher sein, wirklich ein Original aus deutscher Herstellung zu erwerben. Unseriöse Quellen sowie Privatanbieter, die nicht überprüft werden können, sollten beim Kauf von Uhren aus dem Hause Sinn im eigenen Interesse vermieden werden.

Prüfung durch einen Uhrmacher verrät Wert und Zustand
Wer eine Sinn-Uhr erworben hat und nun an der Echtheit der Fliegeruhr zweifelt, kann einen Uhrmacher hinzuziehen. Dieser prüft beispielsweise das verwendete Glas: Markenuhren wie ein Sinn-Chronograph besitzen ein Saphirglas, das sich langlebig, kratzfest und nahezu unzerstörbar präsentiert. Fälschungen verfügen dagegen meist über ein Mineralglas, das recht empfindlich gegen Kratzer und andere alltägliche Beschädigungen ist. Auch das Armband der Markenuhr wird einer genauen Prüfung unterzogen: Hier kommt es auf die Verarbeitung ebenso an wie etwa auf den Abstand zwischen Armband und Gehäuse: Fälschungen fallen nicht selten durch verringerte oder vergrößerte Abstände auf. Das gilt auch, wenn man das Zifferblatt und die Zeiger genauer unter die Lupe nimmt: Manchmal sind es nur wenige Millimeter Länge, die eine Original-Sinn-Uhr von einer gut gemachten, aber minderwertigen Kopie unterscheiden.

Nur ein ganz genauer Blick hilft beim Erkennen von Fake-Uhren
Meistens ist es auch für geübte und erfahrene Fälscher nicht möglich, eine exakte 1:1 Kopie einer Sinn Markenuhr herzustellen. Es gibt daher so gut wie immer Anhaltspunkte, die auf ein gefälschtes Produkt hindeuten. Allerdings handelt es sich bei diesem um buchstäbliche Kleinigkeiten, die das Original vom Fake unterscheiden. So kann beispielsweise das Logo des Herstellers minimal größer oder kleiner ausfallen oder eine andere Schriftart bei der Beschriftung des Zifferblatts verwendet werden. Im Zweifelsfall hilft beim Verdacht auf einen Betrug nur der Gang zum Uhrmacher: In vielen Fällen können die Profis nach einer eingehenden Untersuchung des Artikels für Klarheit sorgen.

Mehr zum Thema