Foto © https://cdn.pixabay.com/photo/2017/08/30/16/30/football-2697766_1280.jpg

STEYR. Demnächst geht die UEFA-Champions League 2024 in ihr Achtelfinale. Dann wird sich zeigen, wer von den Favoriten seiner Rolle gerecht werden kann und wer vorzeitig die Segel streichen muss. Unter den letzten 16 Klubs in der europäischen Königsklasse des Fußballs sind weiterhin drei deutsche Teams vertreten, doch nur eine Mannschaft zählt zu den absoluten Top-Favoriten auf den Titel.

Bayern München werden die besten Chancen eingeräumt, den Titel wieder nach Deutschland zu holen. Borussia Dortmund und RB Leipzig haben Außenseiterchancen, das liegt allerdings auch an ihrem schweren Los für das Achtelfinale, wie die Tagesschau berichtet. Doch der Top-Favorit kommt, wie bereits im Vorjahr, aus England.

Die Einschätzung der Medien deckt sich weitestgehend mit jener der Experten. Die Buchmacher sehen in den Champion League Wetten Pep Guardiolas Manchester City ganz klar vorne. Dem Titelverteidiger werden auf Basis seiner Leistungen die besten Chancen eingeräumt, neuerlich die europäische Krone zu gewinnen. Dahinter liegt mit dem FC Bayern München der deutsche Meister, der bisher ausgezeichnete Leistungen geboten und mit Lazio Rom einen nicht allzu schweren Gegner für das Achtelfinale gezogen hat.

Doch der dritte Platz in der Favoritenliste bleibt weiter hart umkämpft. Der FC Arsenal gilt nach seiner sportlichen Wiederauferstehung im Vorjahr als heißer Kandidat für einen Überraschungssieg. Real Madrid ist den Londonern knapp auf den Fersen und könnte neuerlich ganz weit vorne landen. Nach der Winterpause hungern die Fußballfans bereits nach neuen Spitzenspielen, diese sind mit dem Achtelfinale der UEFA-Champions League jedenfalls garantiert.

Für Manchester City geht es jetzt darum zu beweisen, dass der knappe Sieg im Vorjahr kein Zufall war. Während die Mannschaft in der englischen Premier League zurückliegt, hat sie in der UEFA-Champions League mit dem FC Kopenhagen ein scheinbar leichtes Los gezogen.
^
Die Titelverteidigung von Manchester City wird auch in Steyr mit Spannung beobachtet. Dort ist der SK Vorwärts Steyr der Platzhirsch und kann auf die Treue seiner Anhänger schwören. Die UEFA-Champions League hat längst auch in den Lokalen der Stadt ihren Platz gefunden.

Das Café Pavillon überträgt die Spiele im Rahmen seiner zahlreichen Veranstaltungen live und sorgt so dafür, dass die Fans mitfiebern können. Das ergänzt das reichhaltige Sportprogramm der Stadt, welches von Basketball bis hin zu Cyclocross reicht. Doch nur drei Stunden von Steyr entfernt hat der zweite große Favorit der Saison seinen Stammsitz.

Bayern München wird als Co-Favorit gehandelt
Ähnliche Probleme wie Manchester City in der heimischen Meisterschaft hat auch der FC Bayern München. Hier versucht man noch den bisherigen Dominator der Saison, Bayer Leverkusen, einzuholen. Thomas Tuchel ist als Trainer noch nicht endgültig in München angekommen, doch das könnte sich mit einer erfolgreichen UEFA-Champions-League-Saison schlagartig ändern. Zuletzt versuchte der Klub seine Probleme in der Verteidigung in den Griff zu bekommen und engagierte einen neuen Star.

In den nächsten Monaten könnte sich der Rauswurf aus dem DFB-Pokal für die Münchner als „Glücksfall“ erweisen. Sie müssen sich nur noch auf zwei, anstatt wie üblich auf drei verschiedene Bewerbe gleichzeitig konzentrieren. Angesichts der zahlreichen verletzten Spieler könnte dies dafür sorgen, dass das Lazarett in München langsam wieder kleiner wird und der Klub in der heißen Phase der Saison in voller Stärke antreten kann. Doch noch ist das Finale der UEFA-Champions League weit entfernt, denn zahlreiche Spitzenmannschaften aus ganz Europa möchten bei der Auswahl der Finalisten ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

Real Madrid schielt auf eine weitere Überraschung
Dazu gehört zweifellos Real Madrid. Der Rekordsieger der europäischen Königsklasse überraschte in der Vergangenheit immer wieder. Nach fünf Triumphen in den letzten zehn Jahren kann man einen neuerlichen Sieg der Königlichen keineswegs ausschließen. Zwar fällt das weiße Ballett in der spanischen Liga immer wieder auf Platz zwei der Tabelle zurück, doch der Abstand zum wichtigsten heimischen Rivalen aus Barcelona ist riesig. Noch mischt das Überraschungsteam des Jahres, der FC Girona, die spanische Liga auf, doch ob der Klub ausreichend spielerische Klasse hat, um dies bis zum Ende der Saison durchzuhalten, ist fraglich.

Schon im Jahr 2022 überraschte Real Madrid als Außenseiter alle Gegner und holte sich den Pokal. Im Vorjahr scheiterte man erst im Halbfinale am späteren Sieger Manchester City. Das lässt die Fans der Spanier hoffen, dass Real Madrid auch in dieser Saison zu den großen Gewinnern zählen wird. Doch zunächst müssen die Madrilenen noch die Hürde RB Leipzig bewältigen. Im Vorjahr gewannen die Leipziger zwar zu Hause das erste Spiel der Gruppenphase knapp mit 3:2, mussten sich aber im Rückspiel in Madrid mit 2:0 geschlagen geben.

Foto © UNSPLASH


Für Spannung ist also gesorgt, denn auch in diesem Jahr kann nicht ausgeschlossen werden, dass die hohen Favoriten stolpern und am Ende ein Überraschungsteam in das Finale der UEFA-Champions League einzieht.

Mehr zum Thema